QWIEN studies

informiert über unsere aktuellen Forschungsprojekte zur schwul/lesbischen Geschichte Wiens und Österreichs.

QWIEN books

Das QWIEN-Team liest für Sie aktuelle Neuerscheinungen aus der schwul/lesbischen Belletristik und Fachliteratur.

QWIEN tipp

Was läuft in Wien und auf der Welt? Tipps zu Filmen, Theater, Ausstellungen, Kunst, Musik, Wissenschaft und mehr.

QWIEN guide

Historische Spaziergänge durch das schwule und lesbische Wien. Aktuelle Termine, Routen, Infos für Gruppen.

QWIEN friends

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag bei QWIEN friends unterstützen Sie Ankäufe für die wissenschaftliche Bibliothek von QWIEN.

start » Archiv nach Autor/in

Artikel von Sara Ablinger

Hoch lebe die Königin!
13. Januar 2014 – 13:07 | Kein Kommentar
Hoch lebe die Königin!

Die „Super-Skandinavierin*“ Denice Bourbon – könig*innenliche Femme-Ikone der queeren Wiener Szene – hat beim Zaglossus-Verlag ihre Autobiographie herausgebracht und zeigt, was es heißt, das Leben in vollen Zügen auszukosten.
Vor kurzem hat sie* ihre Autobiographie „Cheers. Stories of …

Mädchen Junge Pony ? Eine Broschüre über Geschlecht und Trans* der transgenialen f_antifa
18. November 2013 – 14:05 | Kein Kommentar

Die Broschüre der transgenialen f_antifa in Deutschland ist genial! Grundbegriffe und queere Themen sind in leichter Sprache formuliert (mit Lautsprache in Klammern) und somit viel besser verständlich, vor allem für junge Menschen. Selten habe ich …

feministische w_orte
14. Oktober 2013 – 09:23 | Kein Kommentar
feministische w_orte

die kompetenteste publikation zu feministischer linguistik rezensiert von sara ablinger
 „was das buch nicht macht und hat: es gibt nicht die „richtige“, nicht-diskriminierende sprachform und -weise, die hier nachlesbar und auswendiglernbar wäre – es fordert dazu …

„to thine ownself be true“ – höchst inter*essante und berührende Lektüre
11. Oktober 2013 – 11:14 | Kein Kommentar
„to thine ownself be true“ – höchst inter*essante und berührende Lektüre

Im engagierten Berliner NoNo Verlag ist ein Buch über Intergeschlechtlichkeit erschienen. Sara Ablinger hat es gelesen.
Als feministische Person, die sich mit Geschlechterdiskursen auseinandersetzt, schätze ich selbst-definitorische Erfahrungsberichte minorisierter Gruppen. Zu manchen zähle ich mich selbst, …

IMPORT – EXPORT – TRANSPORT Queer Theory, Queer Critique and Activism in Motion
30. September 2013 – 11:49 | Kein Kommentar
IMPORT – EXPORT – TRANSPORT  Queer Theory, Queer Critique and Activism in Motion

Sushila_Mesquita, Maria Katharina_Wiedlack, Katrin_Lasthofer
IMPORT – EXPORT – TRANSPORT
Queer Theory, Queer Critique and Activism in Motion
Eine Rezension von Sara Ablinger
 

Hintergrund für die Entstehung der Publikation war die gleichnamige Konferenz, die 2011 von der Universität Wien und …

Asexuelle Interviewpartner_innen für Ö1 gesucht
24. Juni 2013 – 12:55 | Kein Kommentar

Marie-Therese Mürling ist auf unseren Text zu Asexualität gestoßen und sucht Leute, die sich als asexuell definieren und mit ihr* ein Interview führen würden.
Ich teile daher ihren* Aufruf:
 
Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin auf der Suche …

Marty Huber präsentiert „Queering Gay Pride“ 13.6.2013
11. Juni 2013 – 10:28 | Kein Kommentar

Marty Huber präsentiert am 13. Juni 2013 das neue Buch „Queering Gay Pride“! Wir dürfen gespannt sein! 
Inhaltsverzeichnis hier als PDF downloadbar:http://zaglossus.eu/QueeringGayPride_Inhalt.pdf
Als Ende Juni 1969 die Stonewall Riots in New York City ausbrachen, ahnte wohl niemand …

Equality Matters III Lesbische Stimmen weltweit am 8.3. im OFF Theater
21. Februar 2013 – 10:05 | Kein Kommentar
Equality Matters III Lesbische Stimmen weltweit am 8.3. im OFF Theater

Equality matters III
Lesbische Stimmen weltweit
Lesung mit Burgschauspielerin Adina Vetter
Moderation: Ulrike Lunacek
Am 8. März 2013, anlässlich des Internationalen Frauentages, veranstalten Frauensolidarität und Queeramnesty bereits zum dritten Mal die Lesung „Equality matters“. Diesmal liest Burgschauspielerin Adina Vetter …

Andrea Feiertags Taschenkunst in der Chicklit
21. Februar 2013 – 09:22 | Kein Kommentar

Andrea Feiertags Taschenkunst – l’arte tascabile – Pocket Art – Art to Pocket in der Buchhandlung Chicklit. Ein Beitrag von Georgie Gruber und Sara Ablinger

 
Seit vergangener Woche sind in der Buchhandlung Chicklit ausgewählte Werke von …

Miss Piggy, Punk und der Kampf ums Überleben – Beth Dittos „Heavy Cross“
14. Februar 2013 – 12:06 | Kein Kommentar
Miss Piggy, Punk und der Kampf ums Überleben – Beth Dittos „Heavy Cross“

Beth Ditto ist eine Ikone, meine Ikone. IhrAuftreten, ihr Mut, ihre Schlagfertigkeit mein Vorbild. Und jetzt wo ich ihr Buch gelesen habe erst recht.
“ Face my fears. Move in the right direction. I´m doing fine. …