office@qwien.at   +43 (0)1 966 01 10

Guide

The queer city walks that QWIEN has been offering for more than ten years are a central part of the mediation of the history of same-sex desirers and people who did not correspond to the heteronormative majority.

Guided tours can be booked at QWIEN for travel agencies, groups and individuals. For groups as well as for individuals there is also the offer to plan guided tours individually or to set desired priorities. Duration of all guided tours between 2 - 2.5 hours.

Guided tours are only offered by appointment. Enquiries, price information and booking at
Andreas Brunner, e-mail: guide [at] qwien [dot] at

Current guided tours:

Queer Vienna City Walk I
Route: University to State Opera House (or vice versa)

Details: University: Homosexuality and Science (Criminal Law, Medicine); Was Franz Schubert "gay"?; Burgtheater: Raoul Aslan and Dorothea Neff; Rathauspark; Volksgarten - a Biedermeier "cruising area"; Heldenplatz: Prinz Eugen - the gay knight?; Hofburg. "Luziwuzi" - the gay brother of Emperor Franz Joseph; Josephsplatz: Emperor Joseph II and the abolition of the death penalty; Augustinerkirche: Marie Christine and Isabella von Parma - a baroque couple of lovers; Albertinaplatz: memorial against war and fascism and the persecution of gays and lesbians under National Socialism; the State Opera and its queer artists.

Queer Vienna City Walk II
Route: Schwarzenbergplatz to Burgtheater

Schwarzenbergplatz: Palais Archduke Ludwig Viktor, called "Luziwuzi"; Ring: the Bodega - a homosexual restaurant of the turn of the century; Mahlerstraße: Karl Kraus as a fighter for gay rights; Walfischgasse: Death house W. H. Auden; Maysedergasse: The painter Stephanie Hollenstein; Albertinaplatz: The memorial against war and fascism; Café Tirolerhof - a lesbian meeting place of the 1920s; Augustinerkirche: Marie Christine and Isabella von Parma; Josephsplatz: Joseph II. and the abolition of the death penalty for "unnatural fornication"; National Library: Prince Eugene as book collector and patron; Michaelerplatz: the old Café Griensteidl and his homosexual poets (Leopold von Andrian), the old Burgtheater: Iffland and Wilbrandt; Herrengasse: the Café Herrenhof as a popular meeting place for gays and lesbians, Colonel Redl's suicide in the former Hotel Klomser; Burgtheater: Raoul Aslan and Dorothea Neff.

Suppressed injustice. The persecution of gays and lesbians in Vienna since 1938
Route: Morzinplatz to Zimmermannplatz; tram ticket required!

Morzinplatz: Gestapo headquarters; Rossauer Lände: Vienna criminal police headquarters; individual fates of victims of persecution in Türkenstrasse; Servitengasse; Prozellangasse; Wasagasse; Währingerstrasse: the Medziner*innen's assistance in the murder of homosexuals; Schwarzspanierstrasse: Franz B. - shot on the run; University: Viennese lawyers involved in the persecution of gays and lesbians; Vienna Regional Court: the murder of homosexual men as "habitual criminals dangerous to public safety"; Old General Hospital: lesbians in the "Old Empire"; Zimmermannplatz/Heinz-Heger-Platz: "The men with the pink corner".

Queer life around the Naschmarkt I
Route: Rosa Lila Villa to Kettenbrückengasse

Left Wienzeile: Rosa Lila Villa; Corneliusgasse: the former Nightshift, probably the oldest gay/lesbian restaurant in the city; Linke Wienzeile: Residential house Leonie Puttkammer and her teenage girlfriend Gretl, who was Sigmund Freud's lesbian patient; the Naschmarkt as a gay/lesbian biotope once and now (Goldener Spiegel, Café Savoy, etc.).); Heumühlgasse: Niccoladoni, an early testimony for a homosexual movement in Vienna (1907); Das Gugg and the HOSI Vienna as the oldest NGO in the fight against discrimination and for recognition; Die Alte Lampe; Schubert Sterbehaus: Franz Schubert and Homosexuality

Queer life around the Naschmarkt II
Route: Zentrum QWIEN to Karlsplatz

Rienösslgasse: Niccoladoni; Schleifmühlgasse: Café Paulanerhof as a gay meeting place in the interwar period; Schikanederkino: Vienna's oldest cinema and the first gay/lesbian film festivals in the 1980s; Schleifmühlgasse: Coming Out, a short-lived but important pub in the gay history of the 1980s; Naschmarkt: public toilet as a gay meeting place; Theater an der Wien: the gay operetta star Max Hansen and the ascent of Zarah Leander; Girardigasse: Leo W. - homosexual and Jewish; Gumpendorferstraße: Hans Adolf Beer: gay opera singer and upright National Socialist; Rahlgasse: Lina Loos and the lesbian life of the interwar period; Rosa-Mayreder-Park; Karlsplatz: popular meeting place for homosexual men and raids by the Nazis, the bisexual emperor Charles IV. and his church

Rainbow Guided Tours at the University of Vienna
Developed on behalf of the University of Vienna, bookable only through QWIEN via the University of Vienna

Since 2009, Rainbow Guided Tours at the Pride have been held annually in the main building of the University of Vienna. The universities as "think tanks" of society had and have an important position in the history of homosexuality. Whether in law or medicine, psychology, sexual science or in the social sciences and humanities - research at the university has significantly influenced the living conditions of lesbians, gays, transgenders or intersex persons. On a tour of the university, from the auditorium to the arcade to the university library, important results of the university discourse on homosexuality are thematized, female scholars are presented, but also reference is made to persecution at the university level (denial of academic dignity).

Empress Elisabeth (Sisi)

Empress Elisabeth, the tragic, mythical representative of a declining epoch, has always fascinated gays and lesbians alike: Whether as the sugar-sweet "Sissi" in films of the 1950s, as the unapproachable in Visconti, as the death yearning Fin-de-Siècle icon in musicals, as the embodiment of female self-determination and rebellion against a crumbling social order, as the neurotically fleeing who disappeared only became more present, or as a crazy parody in the gay trash musical. What is the fascination of this historical figure for gays and lesbians? What images and myths do they associate with it? Where do the fault lines run between a supposedly real, historical figure and the stagings around and about it? During a guided tour through the rooms of the Sisi Museum and the Imperial Apartments in the Hofburg, developed by QWIEN, individual stages of Elisabeth's life and myth are subjected to a "queer" interpretation. The focus is not on the keyhole perspective on Sisi's private life or that of the Habsburg family, but on the images Elisabeth triggers in our minds. (Duration of the tour approx. 1.5 hours, prices on request.)

 

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

office@qwien.at   +43 (0)1 966 01 10

Führungen (Guide)

Die queeren Stadtspaziergänge, die QWIEN seit mehr als zehn Jahren anbietet, sind ein zentraler Bestandteil der Vermittlung der Geschichte von gleichgeschlechtlich Begehrenden und Menschen, die nicht der heteronormativen Mehrheit entsprachen.

Führungen sind bei QWIEN für Reisebüros, Gruppen und Einzelpersonen buchbar. Für Gruppen wie für Einzelpersonen gibt es auch das Angebot Führungen individuell zu planen oder gewünschte Schwerpunkte zu setzen. Dauer aller Führungen zwischen 2 – 2,5 Stunden.

Führungen werden nur gegen Voranmeldung angeboten. Anfragen, Preisinformation und Buchung bei
Andreas Brunner, E-Mail: guide [at] qwien [punkt] at

Aktuelle Führungen:

Queer Vienna City Walk I
Route: Universität bis Staatsoper (oder umgekehrt)

Details: Universität: Homosexualität und Wissenschaft (Strafrecht, Medizin); Mölkerbastei: War Franz Schubert „schwul“?; Burgtheater: Raoul Aslan und Dorothea Neff; Rathauspark; Volksgarten – eine „cruising area“ des Biedermeier; Heldenplatz: Prinz Eugen – der schwule Ritter?; Hofburg. „Luziwuzi“ – der schwule Bruder von Kaiser Franz Joseph; Josephsplatz: Kaiser Joseph II. und die Abschaffung der Todesstrafe; Augustinerkirche: Marie Christine und Isabella von Parma – ein barockes Liebespaar; Albertinaplatz: Mahnmal gegen Krieg und Faschismus und die Verfolgung vom Schwulen und Lesben im Nationalsozialismus; die Staatsoper und ihre queeren Künstler*innen

Queer Vienna City Walk II
Route: Schwarzenbergplatz bis Burgtheater

Schwarzenbergplatz: Palais Erzherzog Ludwig Viktor, genannt „Luziwuzi“; Ring: die Bodega – ein Homosexuellenlokal der Jahrhundertwende; Mahlerstraße: Karl Kraus als Kämpfer für schwule Rechte; Walfischgasse: Sterbehaus W. H. Auden; Maysedergasse: Die Malerin Stephanie Hollenstein; Albertinaplatz: Das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus; Café Tirolerhof – ein Lesbentreff der 1920er Jahre; Augustinerkirche: Marie Christine und Isabella von Parma; Josephsplatz: Joseph II. und die Abschaffung der Todesstrafe für „widernatürliche Unzucht“; Nationalbibliothek: Prinz Eugen als Büchersammler und Mäzen; Michaelerplatz: das alte Café Griensteidl und seine homosexuellen Dichter (Leopold von Andrian), das alte Burgtheater: Iffland und Wilbrandt; Herrengasse: das Café Herrenhof als beliebter Treffpunkt für Schwule und Lesben, Oberst Redls Selbstmord im ehem. Hotel Klomser; Burgtheater: Raoul Aslan und Dorothea Neff

Verdrängtes Unrecht. Die Verfolgung von Schwulen und Lesben in Wien ab 1938
Route: Morzinplatz bis Zimmermannplatz; Straßenbahnfahrschein erforderlich!

Morzinplatz: Gestapo-Hauptquartier; Rossauer Lände: Kriminalpolizeileitstelle Wien; Einzelschicksale von Verfolgten in der Türkenstraße; Servitengasse; Prozellangasse; Wasagasse; Währingerstraße: die Mithilfe der Medziner*innen an der Ermordung von Homosexuellen; Schwarzspanierstraße: Franz B. – auf der Flucht erschossen; Universität: Wiener Juristen engagieren sich bei der Verfolgung von Schwulen und Lesben; Landesgericht Wien: die Ermordung homosexueller Männer als „gemeingefährliche Gewohnheitsverbrecher“; Altes AKH: Lesben im „Altreich“; Zimmermannplatz/Heinz-Heger-Platz: „Die Männer mit dem rosa Winkel“.

Queeres Leben rund um den Naschmarkt I
Route: Rosa Lila Villa bis Kettenbrückengasse

Linke Wienzeile: Rosa Lila Villa; Corneliusgasse: das ehem. Nightshift, das wahrscheinlich älteste schwul/lesbische Lokal der Stadt; Linke Wienzeile: Wohnhaus Leonie Puttkammer und ihre jugendliche Freundin Gretl, die Sigmund Freuds lesbische Patientin war; der Naschmarkt als schwul/lesbisches Biotop einst und jetzt (Goldener Spiegel, Café Savoy, u.a.); Heumühlgasse: Niccoladoni, ein frühes Zeugnis für eine Homosexuellenbewegung in Wien (1907), Das Gugg und die HOSI Wien als älteste NGO im Kampf gegen Diskriminierung und für Anerkennung; die Alte Lampe; Schubert Sterbehaus: Franz Schubert und die Homosexualität

Queeres Leben rund um den Naschmarkt II
Route: Zentrum QWIEN bis Karlsplatz

Rienösslgasse: Niccoladoni; Schleifmühlgasse: das Café Paulanerhof als schwuler Treffpunkt in der Zwischenkriegszeit; Schikanederkino: das älteste Kino Wiens und die ersten schwul/lesbischen Filmfestivals in den 1980er Jahren; Schleifmühlgasse: Coming Out, ein kurzlebiges aber wichtiges Lokale in der schwulen Geschichte der 1980er Jahre; Naschmarkt: öffentliche Toiletteanlage als schwuler Treffpunkt; Theater an der Wien: der schwule Operettenstar Max Hansen und der Aufstieg Zarah Leanders; Girardigasse: Leo W. – homosexuell und jüdisch; Gumpendorferstraße: Hans Adolf Beer: schwuler Opernsänger und aufrechter Nationalsozialist; Rahlgasse: Lina Loos und das lesbische Leben der Zwischenkriegszeit; Rosa-Mayreder-Park; Karlsplatz: beliebter Treffpunkt homosexueller Männer und Razzien durch die Nazis, der bisexuelle Kaiser Karl IV. und seine Kirche

Regenbogen-Führungen an der Universität Wien
Erarbeitet im Auftrag der Universität Wien, buchbar nur auf Vermittlung von QWIEN über die Universität Wien

Seit 2009 finden alljährlich zur Pride Regenbogen-Führungen im Hauptgebäude der Universität Wien statt. Die Universitäten als „think tanks“ der Gesellschaft hatten und haben eine wichtige Stellung in der Geschichte der Homosexualitäten. Ob in den Rechtswissenschaften oder der Medizin, der Psychologie, der Sexualwissenschaft oder in den Sozial- und Geisteswissenschaften – die Forschungen an der Universität haben die Lebensbedingungen von Lesben, Schwulen, Trans- oder Intersex-Personen maßgeblich beeinflusst. Auf einem Rundgang durch die Universität, von der Aula, über den Arkadengang bis zur Universitätsbibliothek, werden wichtige Ergebnisse des universitären Diskurses über Homosexualität thematisiert, Wissenschaftlerinnen vorgestellt aber auch auf die Verfolgung auf universitärer Ebene Bezug genommen (Aberkennung der akademischen Würden).

Kaiserin Elisabeth (Sisi)

Kaiserin Elisabeth, die tragische, mythenumwobene Repräsentantin einer untergehenden Epoche, übte auf Schwule wie auch Lesben seit jeher eine große Faszination aus: Ob als zuckersüße „Sissi“ in Filmen der 1950er Jahre, als Unnahbare bei Visconti, als todessehnsüchtige Fin-de-Siècle-Ikone im Musical, als Verkörperung weiblicher Selbstbestimmung und Auflehnung gegen eine zerbröselnde Gesellschaftsordnung, als neurotisch Fliehende, die im Verschwinden nur präsenter wurde, oder als durchgeknallte Parodie im schwulen Trash-Musical. Worin liegt die Faszination dieser historischen Figur gerade für Schwule und Lesben? Welche Bilder und Mythen verknüpfen sie mit ihr? Wo verlaufen die Bruchlinien zwischen einer vermeintlich realen, historischen Figur und den Inszenierungen um sie und von ihr? Bei einer von QWIEN entwickelten Führung durch die Räume des Sisi-Museums und der Kaiserappartements in der Hofburg werden einzelne Stationen aus Elisabeths Leben und ihr Mythos einer „queeren“ Interpretation unterzogen. Nicht die Schlüsselloch-Perspektive auf Sisis Privatleben oder das der Familie Habsburg stehen dabei im Zentrum, sondern die Bilder, die Elisabeth in unseren Köpfen auslöst. (Dauer der Führung ca. 1,5 Stunden, Preise auf Anfrage.)

 

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch