office@qwien.at   +43 (0)1 966 01 10

Fundstück des Monats Jänner

Das erste Fundstück des Jahres 2024 und wir gehen 29 Jahre zurück zum Life Ball 1995!

1993 wurde der Life Ball in Wien vom Verein Aids Life (später LIFE+) ins Leben gerufen und war in den 27 Jahren seines Bestehens – er fand mit Ausnahme von 2016 jährlich bis 2019 statt – die größte europäische Benefiz-Veranstaltung für HIV-Infizierte und an AIDS erkrankte Menschen.

Jedes Jahr trafen sich hier nationale und internationale Berühmtheiten im Wiener Rathaus, um Live-Auftritte und extravagante Modenschauen zu sehen, zu feiern, und vor allem, um dem Kampf gegen HIV Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Life Ball 1995

Am 6. Mai 1995 findet der Life Ball zum dritten Mal statt – unter dem Motto „Die schönste Bewegung im Kampf gegen Aids ist der Tanz“. Jean-Paul Gaultier aus Paris richtet die Modenschau aus, für die er keine Gage verlangt. Der ORF berichtet über den „Grenzüberschreiter in Sachen Mode“, der Männer in Röcken auftreten lässt und Pornostar Cicciolina auf den Laufsteg bringt, für die er extra ein Kleid anfertigte. Mehr als 3,5 Millionen Schilling spielt das Event 1995 ein und die Berichterstattung geht erstmals bis über den deutschsprachigen Raum hinaus: Französische und spanische TV-Sender sowie MTV sind vor Ort.

Die Fotos aus unserem Archiv wurde von Erwin Reisenhofer aufgenommen und zeigt die „Chanel-Gruppe“, die rosa Schlaghosen und Jacken im Stil von Chanel auf den Laufsteg brachten. Geschneidert wurden die Outfits von Peter Holub, der insbesondere in der Lederszene einen Namen hatte und als Kostümschneider für die großen Österreichischen Theater und Festspiele gearbeitet hat.

QWIEN hat vor über 10 Jahren ein Interview mit Peter Holub geführt, das auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist.

Fotos von Erwin Reisenhofer, Bildrechte bei QWIEN

Das interessiert Dich vielleicht auch ...

de_DEDeutsch