office@qwien.at   +43 (0)1 966 01 10

Gemeinsames Projekt mit dem OeAD: NS-Verfolgung Homosexueller und schulische Vermittlung

Gemeinsam mit dem OeAD wird gemeinsam mit QWIEN erstmals an der Erarbeitung eines Konzepts zur schulischen Vermittlung der NS-Homosexuellen Verfolgung gearbeitet. Wir freuen uns, dass erstmals an einer solchen Konzeption gearbeitet wird und unsere Forschungsarbeit somit auch in Schulen weitergetragen wird.

Mit dem Projekt soll sowohl auf eine Leerstelle in der österreichischen Erinnerungskultur und Bildungsarbeit als auch auf wichtige erinnerungspolitische Ereignisse, die in Österreich und Deutschland dieses Jahr anstehen hingewiesen werden: wie die Eröffnung des Denkmals der homosexuellen NS-Opfer in Wien („Arcus (Schatten eines Regenbogens)“)  oder die Gedenkstunde im Deutschen Bundestag.

Höhepunkt der Aktivitäten zum Jahresschwerpunkt von _erinnern.at_  und QWIEN wird das Zentrale Seminar sein, das von 16. bis 18. November 2023 in Wien stattfinden wird. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Veranstaltungen und Bildungsangebote zum Jahresschwerpunkt stattfinden.

Den Auftakt zum Jahresschwerpunkt bildet ein Webinar und eine Lesung mit dem international bekannten Historiker, Aktivisten und Jugendbuch-Autor Lutz van Dijk am 2.2.23: „Verdammt starke Liebe“.

Jahresthema 2023: NS-Verfolgung Homosexueller — ERINNERN: NATIONALSOZIALISMUS UND HOLOCAUST

Das interessiert Dich vielleicht auch ...

en_GBEnglish (UK)