„Wir Freundinnen“ war eine kurzlebige lesbische Zeitschrift in der Bundesrepublik Deutschland, verlegt von 1951 bis 1952 in Hamburg. Sie war die erste lesbische Zeitschrift der Bundesrepublik Deutschland.
Die sogenannte Monatsschrift für Frauenfreundschaft erschien erstmals im Oktober 1951 im Charles-Grieger-Verlag, Hamburg, der auch mehrere schwule Zeitschriften verlegte. Bereits mit der März-Ausgabe des Jahres 1952 wurde sie wieder eingestellt. Die Zeitschrift wurde bundesweit und laut Impressum seit der zweiten Nummer auch europaweit vertrieben. Die Zeitschrift umfasste 26 Seiten auf deren lesbische Frauen Gedichte, Kontaktanzeigen, Baradressen und etliches mehr finden konnten. Als Redakteurin der Zeitschrift fungierte Mary Ronald, die in einem Editorial als bereits in den 1920er Jahren mit Magnus Hirschfeld bekannt vorgestellt wurde.
Im Zentrum QWIEN befinden sich 4 Ausgaben der Zeitschrift die sich gebunden als kleines Buch wieder finden. QWIEN beherbergt eine ganze Reihe an lesbischen* Zeitschriften, Büchern, von Romanen über Kunstbüchern bis hin zu Dissertationen und Forschungsberichten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht auch die lesbische* Geschichte Wiens zu archivieren und zugänglich zu machen.