#News – unser Zeitschriftenarchiv ist digitalisiert!
QWIEN beherbergt die umfangreichste Sammlung schwuler, lesbischer und queerer Zeitschriften in Österreich und eine der größten Europas: über 25.000 einzelne Ausgaben von mehr als 500 Zeitschriften aus rund 20 Ländern weltweit in 25 verschiedenen Sprachen von 1952 bis heute – und es werden laufend mehr.
In der Zeitschriftensammlung kann nun auch über den Online-Katalog unserer Bibliothek unter http://katalog.qwien.at/ recherchiert werden.
Mehr als 6 Monate hat unser Team zudem an der Digitalisierung aller österreichischen queeren Zeitschriften gearbeitet, die aus Vor- und Nachlässen sowie aus dem Archiv der HOSI Wien zu uns ins Archiv gekommen sind. Insgesamt 1.700 Ausgaben von 40 österreichischen Zeitschriften aus 6 Bundesländern – von der ersten Wiener Schwulenzeitschrift Co-Info (1976–1978) oder den Lesbenrundbrief (1983–1989) über Szene- und Lifestyle-Magazine wie GiB (2006–2008) bis zu queeren Zeitschriften wie den Lambda Nachrichten (seit 1979).
Aus rechtlichen Gründen können nur ausgewählte Digitalisate online zur Verfügung gestellt werden. Im Zentrum QWIEN besteht die Möglichkeit, diese Zeitschriften im Original oder nun auch digital einzusehen.
Die Zeitschriften und Magazine unserer Sammlung erzählen eine Geschichte über 70 Jahre hinweg und geben so einen ganz besonderen Einblick in die historische Entwicklung der queeren Communities.
Die Digitalisierung konnte auf Grund einer Förderung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport realisiert werden.