
Übersicht
Buchpräsentation & Diskussion
Bewegungsgeschichten queerer Schwarzer Menschen und People of Color wurde in Deutschland aber auch in Österreich lange Zeit nicht wahrgenommen und übergangen. Der an diesem Abend vorgestellte Band soll dies auch ändern. Erzählungen und Berichte von Zeitzeug*innen und Aktivist*innen richten den Fokus auf die Geschichtsschreibung jenseits weißer Bewegungsgeschichte.
Die von Tarek Shukrallah herausgegebene und mit Sushila Mesquita vorgestellte Publikation versteht sich aktivistische Intervention in eine cis-heteronormative Geschichte antirassistischer Kämpfe einerseits aber auch zu einer kritischen Perspektive von Queers-of-Color im deutschsprachigen Kontext.
Der Band archiviert mehr als zwanzig Geschichten über erfolgreiche und anhaltende Kämpfe von Queers of Color, von »Elders«, von Vorbildern. Die Texte geben Zeugnis und Inspiration für gegenwärtige und zukünftige Generationen von Queers of Color in ihren Kämpfen gegen Kapitalismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Sexismus und für emanzipatorische Freiräume.
Datum
Do, 30. Oktober 2025, 18:00 – 20:00 Uhr
VHS Wiener Urania, Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien
Der Eintritt ist frei.
Infos & Anmeldung: www.vhs.at/nichtdieersten