
In Kooperation mit EfEU, WASt, Plattform gegen die Gewalt in der Familie


Queer zeichnen.
LGBTQIA* Comics entdecken und selbst gestalten
LGBTQIA* Comics entdecken und selbst gestalten
Workshop – Samstag, 10. Oktober | 14:30 Uhr
Comics können mehr als nur unterhalten – sie erzählen Geschichten, geben Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten und schaffen Sichtbarkeit. In diesem Workshop stehen LGBTQIA*-Comics im Mittelpunkt: Werke, die Vielfalt sichtbar machen, gesellschaftspolitische Themen aufgreifen und empowernde Perspektiven eröffnen. Die Teilnehmerinnen lernen Comics kennen, die Erfahrungen aus dem LGBTQIA*-Spektrum aufgreifen und auf kreative und künstlerische Weise verhandeln.
Naomi Lobnig vom queer*feministischen Bildungsverein EfEU stellt Comics vor, die in der Broschüre Queere Comics. Eine Empfehlungsliste für die Arbeit mit Jugendlichen gesammelt wurden. Die Broschüre richtet sich an Personen, die mit Jugendlichen arbeiten, sowie ganz allgemein an Comic-Interessierte. Gemeinsam werden Besonderheiten und Potenziale des Mediums diskutiert und Möglichkeiten des didaktischen Einsatzes von Comics besprochen.
Die Künstlerin Mirjam Lingitz gibt Einblicke in ihre eigene Arbeit und zeigt, wie sich Geschichten zeichnerisch umsetzen lassen.
Ob kurzer Comic-Strip oder ganzes Zine – im praktischen Teil des Workshops können die Teilnehmer*innen selbst kreativ werden, mit Bild und Text experimentieren und ihre eigenen Ideen zu Papier bringen.
Hinweis: Der Workshop behandelt auch sensible Themen wie Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir achten gemeinsam auf ein respektvolles Miteinander und möchten einen safer space für Austausch und Kreativität schaffen.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle, die sich mit queeren Comics auseinandersetzen möchten – unabhängig von Vorwissen oder künstlerischer Erfahrung.
Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung unter office@efeu.or.at. Nach Anmeldung erhalten Sie die Information, ob noch ein Platz frei ist. Mit Einzahlung des Teilnahmebeitrags ist dann Ihr Platz gesichert.
Teilnahmebeitrag: für Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen von NGOs 30€, für Mitarbeiter*innen von Profitorganisationen 50€, für Privatpersonen und Studierende nach Selbsteinschätzung
Nähere Infos bzw. Rückfragen: Verein EfEU – office@efeu.or.at
Bei Teilnahme an der Veranstaltung kann die aktuelle Ausstellung in Qwien zu Ralf König und Schwulcomix kostenfrei besucht werden.
Der Workshop findet in Kooperation mit Qwien – Zentrum für queere Kultur und Geschichte statt. Der Workshop wird finanziell gefördert von der Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten (WASt) sowie der Plattform gegen die Gewalt in der Familie.






