
Übersicht
Über Jahrhunderte wurden Zeugnisse queerer Liebe marginalisiert, versteckt, verschwiegen und vernichtet. Lediglich die Dokumente der Verfolgung blieben größtenteils erhalten. Eine historische Ausstellung, die vom Leben und der Liebe, vom Alltag und der Identität queerer Menschen erzählt, wäre weitgehend eine Schau ohne Objekte.
Dank einer ausdrücklich unglaubwürdigen Recherche ist es Qwien nun gelungen, die großartigsten Schätze aus der queeren Vergangenheit Österreichs in einer Ausstellung zu vereinen, die von erfülltem queeren Leben vom Mittelalter bis in die Nachkriegszeit erzählt.
Wer aus der Geschichte verdrängt wird, muss sie eben selber machen.
Du magst queere Geschichte interaktiv entdecken und noch mehr über die Objekte unserer ersten Ausstellung Geschichte machen. Ein queeres Jahrtausend in 27 unglaublichen Objekten lerfahren? Dann melde dich an für eine unserer Ausstellungsführung.
Ausstellungsimpressum
- Kurator*innen: Andreas Brunner, Hannes Sulzenbacher
- Ausstellungsarchitektur: koerdtutech, Irina Koerdt, Sanja Utech, Luciano Parodi
- Ausstellungsgrafik: Max Sohm
- Ausstellungsorganisation & Vermittlung: Gerd Brandstätter, Max Sohm
- Druck: Michael Walla
- AV Medien: Dietmar Wippel
- Ausstellungsbau: Pucher Museumseinrichtung
- Art Handling: Helen Farnik; ADAPTIV Exhibition Setup
- Konservatorische Betreuung: Gabriele Klein
© Qwien
© Gregor Hofbauer
© Gregor Hofbauer
© Gregor Hofbauer
© Gregor Hofbauer
© Gregor Hofbauer
© Gregor Hofbauer